Mittwoch, 29. Juni 2016

old school


Old School

Autor: John Niven
Verlag: Random House Audio
Stundenanzahl:10 Std. 17Min
Preis: 14,99 Euro
ISBN: 978-3-8371-3034-8
Gelesen von: Gerd Köster

Frauenpower? Nun zunächst ist davon nicht sehr viel zu bemerken. Am Anfang lässt John Niven uns eine weile am Leben seiner Hauptcharaktere teilnehmen.

Da ist zum Beispiel Susan, die ein Fabel für Horrorfilme hat. Ihrerseits war sie Hausfrau und Mutter musste sich aber trotzdem keine Sorgen um das Geld machen. Ihr Mann war ja da der einen Job hat und sich um alle Finanzen kümmert.
Ihre sechzigjährige Freundin Julie hat es da nicht ganz so gut. Ihre Geschäfte gehen schief und ihre kompletten Rücklagen sind ebenfalls futsch. Um sich über Wasser zu halten muss sie regelmäßig in einem Altersheim arbeiten wo sie in ihren Zigarettenpausen immer wieder auf die 87jährige Ethel trifft. 
Ethel ist skuriel und scheint keinen Scham zu kennen.’Kein Schwanz ist so hart wie das Leben' - dieser Wahlspruch ziert als Aufkleber Ethels Rollstuhl. Und die vierte ist die zurückhaltend Jill, die sich große Sorgen um ihren Enkel macht. Die Familie kann sich eine dringend benötigte lebensnotwendige Operation nicht leisten.
Alles steuert auf eine traurige Katastrophe zu.

Doch die eigentliche Katastrophe überkommt unerwartet. Susan Leben fällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Als ihr Mann Barry ums Leben kommt, kommt unglaubliches ans Tageslicht. Susan hat plötzlich mehr Schulden als sie sich leisten kann. Schnell ist sie ihr Haus los und ihre Kreditkarte ebenso. In ihrer Verzweiflung schmieden die 4 Frauen einen nicht ganz legalen Plan  - und plötzlich befinden sich die vier Frauen in dem Abenteuer ihres Lebens...

Charaktere die man einfach mögen muss verleihen dem Roadtrip der Oldies eine ganz eigene Würze. Kaum scheint die Geschichte endlich wieder in ruhigerem Fahrwasser zu dümpeln, kommt die nächste Misere um die Ecke und fordert dem Einfallsreichtum der vier Frauen so einiges ab. Frauenpower eben! Ja, hier ist sie...

Ehrlich gesagt war ich kurz davor das Hörbuch abzubrechen. Doch Nach den ersten paar Stunden wird es endlich spannend und verständlicher. Bleibt auf jeden Fall dran.



4,5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen